Unser Wahlprogramm

Mitbestimmung im Aufsichtsrat stellt sicher, dass nicht nur die Interessen der Anteilseigner zum Tragen kommen, sondern dass deren Machtstrukturen begrenzt und die Interessen der Beschäftigten berücksichtigt werden. Mitbestimmung schafft Gerechtigkeit, stärkt den Zusammenhalt und ist ökonomisch sinnvoll. Neben der betrieblichen Mitbestimmung (Betriebsrat) haben Beschäftigte in größeren Unternehmen auch ein Mitspracherecht auf Unternehmensebene.

Mitbestimmung ist das demokratische Gestaltungsprinzip der sozialen Marktwirtschaft. Wir wollen die Interessen der Beschäftigten auch bei der strategischen Ausrichtung des Unternehmens gewahrt sehen und haben uns deshalb Gedanken darüber gemacht, welche Ziele wir im Aufsichtsrat verfolgen.

Wir werden uns dafür einsetzen, dass die Belegschaft geeint und nicht gespalten wird, dass gesetzliche Regeln zum Schutz der Arbeitsplätze und Arbeitsbedingungen der Mitarbeiter auch bei der FMG eingehalten werden.

…und zwar nicht nur am Unternehmenserfolg sondern auch an Entscheidungsprozessen! Die Unternehmenskultur soll geprägt sein von flacheren Hierarchien mit dialogischer Führung und großen Entscheidungsspielräumen der Mitarbeiter. Dem Arbeitsklima sollte ein höherer Stellenwert als dem Profit eingeräumt werden, denn nur eine Belegschaft die stärker in Entscheidungsprozesse eingebunden ist, wird zur bereits beschriebenen ständigen Innovations- und Veränderungsbereitschaft motiviert werden können. Die besten Experten sind nun mal die Mitarbeiter.

Die berufliche Weiterbildung der eigenen Belegschaft ist eine zentrale Investition, um die Zukunfts- und Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens zu sichern. So werden die Mitarbeitenden passgenau für die Tätigkeiten in der Firma ausgebildet, können verantwortungsvolle Aufgaben übernehmen und werden langfristig an das Unternehmen gebunden. Für Unternehmen lohnt es sich also, die berufliche Weiterbildung von Beschäftigten zu forcieren und zu fördern. Die Qualifizierung der Belegschaft ist eine wichtige Säule für den wirtschaftlichen Erfolg.

Bezahlbarer Wohnraum ist infolge sich überlagernder Krisen seit geraumer Zeit fast zum Erliegen gekommen. Die Suche nach einer freien, bezahlbaren und passenden Wohnung in vielen Regionen ist unheimlich schwer geworden. Der Mangel an Fachkräften und bezahlbarem Wohnraum, gehören gegenwärtig zu den größten Risiken für den Wirtschaftsstandort Deutschland. Umso wichtiger ist es für Arbeitgeber, sich um die wohnliche Versorgung ihrer Mitarbeiter zu bemühen und diese zu fördern.

Eines der großen gesellschaftlichen Zukunftsthemen ist die Frage, wie Familie und Arbeitswelt besser in Einklang gebracht werden können. Die moderne Arbeitswelt, die Flexibilität und Bereitschaft zu kurzfristigen Veränderungen fordert, stellt Anforderungen, die oft nur schwer mit einer Familie zu vereinbaren sind. Gerade in den operativen Bereichen der FMG bestehen hohe Ansprüche an die Flexibilität in den Arbeitszeitmodellen. Hier besteht dringender Handlungsbedarf, Lösungen zu finden.

„Arbeitsplatzsicherheit“ bedeutet, dass Arbeitnehmende darauf vertrauen können, dass sie und ihre Stelle vor Entlassung oder Abbau sicher sind. Längerfristig wird beispielsweise der zunehmende Einsatz von KI (Künstliche Intelligenz) viele Aufgaben automatisieren und Jobs verändern. Viele Arbeitnehmende fürchten um ihren Arbeitsplatz oder blicken zumindest unsicher in die Zukunft. Hier braucht es mittel- und langfristige Strategien.

Höhere Motivation, weniger Fehltage, geringe Fluktuation: Die Zufriedenheit von Mitarbeitenden im Unternehmen hat zahlreiche positive Auswirkungen. Um als guter Arbeitgeber wahrgenommen zu werden, müssen mehrere Bedingungen erfüllt sein. Es gibt einige Faktoren, die wichtig für die Arbeitgeberattraktivität sind. Aktuell bewerten Mitarbeiter folgende Messgrößen als ausschlaggebend für ein attraktives Unternehmen:

• Gute Arbeitsatmosphäre und Betriebsklima
  • Flexible Arbeitszeiten
  • Aufstiegsmöglichkeiten
  • Überdurchschnittliche Entlohnung
  • Weiterbildungsmaßnahmen
  • Homeoffice
  • Familienfreundliche Bedingungen
  • Gute Sozial- und Sonderleistungen

Ein Unternehmen, das langfristig erfolgreich sein will, muss ein Klima schaffen, das Mitarbeiter zu ständiger Innovations- und Veränderungsbereitschaft motiviert. Der Fokus darf nicht auf Kosten- und Personalreduzierung allein gesetzt werden. Neben Umsatz und Gewinn sind auch Mitarbeiter- und Kundenzufriedenheit wichtige Messgrößen unternehmerischen Erfolgs. Das wollen wir weiter vorantreiben.

Aus den unterschiedlichsten Gründen ist es notwendig, nicht nur in Deutschland, sondern auch im europäischen Ausland und darüber hinaus zu rekrutieren. Sowohl für den Start in die Arbeitswelt, als auch für soziale und kulturelle Teilhabe ist es für unsere neuen Kollegen wichtig, nicht alleine gelassen zu werden. Wir setzten uns deshalb für die Schaffung eines Integrationsbeauftragten ein, der mit Rat und Tat zur Seite steht.